Gangelt: mittelalterliche Mauern und wunderbare Natur

Die Gemeinde Gangelt liegt im äußersten Westen der Bundesrepublik und bildet gemeinsam mit dem Selfkant, Waldfeucht sowie der Stadt Heinsberg die Westzipfelregion. Gangelt hat eine bewegte Geschichte und wurde 828 erstmals erwähnt. Die zwischen Rhein und Maas gelegene Gemeinde erfreut sich eines ganz besonderen mittelalterlichen Charmes. Denn Mauern, Tore, Gassen prägen noch heute das Stadtbild. Die beinahe 800 Jahre alten Stadtmauern zeugen davon, dass Gangelt im Mittelalter ein bedeutender Ort für die Umgebung war, der durch eine Befestigung geschützt werden musste. Sie finden hier nicht nur gut erhaltene Geschichte, sondern auch wunderschöne Natur und ein reichhaltiges Angebot an Freizeitangeboten.

Informationen
Einwohner12.946 (31.12. 2021)
Gründung1243

Highlights in und um Gangelt

Die Gemeinde Gangelt liegt inmitten reizvoller Natur, in der Sie wunderbar abschalten können. Unmittelbar vor den Toren Gangelts befindet sich der Natuur- und Landschaftspark Rodebach | Rodebeek, der gemeinsam mit der Teverener Heide und der Brunsummer Heide seit 2008 den grenzübergreifenden Heide-Naturpark bildet. Hier liegt ein reiches Naturgebiet, das mit einem kleinteiligen Landschaftsmosaik aus nährstoffreichen Sümpfen, blumenreichen Wiesen und feuchten Wäldchen vielen seltenen und bedrohte Tier- und Pflanzenarten ein Refugium bietet. Das gilt auch für frei laufende schottische Hochlandrinder, die in Familiengruppen durch das Gebiet ziehen und mit der Beweidung für den Erhalt der großen offenen Wiesenflächen sorgen.

Perfekt für Familien!

Die Gemeinde Gangelt bietet Familien ein reichhaltiges Angebot an abwechslungsreichen Aktivitäten. Beispielsweise lockt der beliebte Kahnweiher mit Minigolf, einem Ruderbootverleih und hervorragender Gastronomie. Das Gangelter Freibad verfügt über eine 80 m lange Riesenrutsche. Keine Riesenrutsche, dafür aber Riesenspaß macht eine Fahrt mit der Selfkantbahn. Die letzte erhaltene 1.000-mm Kleinbahn des Landes NRW ist älter als ein halbes Jahrhundert. Über das Jahr verteilt erwarten Sie viele Veranstaltungen und natürlich Fahrten mit den Dampflokomotiven. Ein Besuch des über Landesgrenzen hinaus bekannten Wildpark Gangelt ist ebenfalls ein Erlebnis. Auf dem rund 50 ha großen Hochwild-Freigehege können Murmeltier, Wildschwein, Adler, Wisent & Co. erlebt werden. Neben einem Streichelzoo und vielen Veranstaltungen für Kinder, wird ebenfalls eine Greifvogelschau geboten.

© Ralf Orths, Orths Medien GmbH

Erfahren Sie mehr!

Sie haben Fragen, suchen Inspirationen oder eine Anlaufstelle vor Ort? Hier haben wir die wichtigsten Informationen rund um Ihren Aufenthalt bei uns für Sie zusammengestellt.

keyboard_arrow_up
Wir sind persönlich für Sie da:
+49 (0) 24 52/13 14 – 15
info@heinsberger-land.de